IT-Support von Rudolf Fritz

IT-Support von Rudolf Fritz

- Dezember 16, 2020
- Branche: Energieversorgung
- Unternehmen: Rudolf Fritz GmbH
Beitrag teilen:
Innovation trotz Tradition – so könnte man den Leitspruch der Rudolf Fritz GmbH etwas provokant umformulieren. Denn das Unternehmen mit Hauptsitz in Rüsselsheim vollzieht den erforderlichen Wandel zur Digitalisierung bereits seit Jahren proaktiv. „Die Anforderungen an die Arbeitsmöglichkeiten haben sich verändert – weg von statischen zu mobilen Lösungen, die auch auf der Baustelle einsetzbar sind “, erklärt IT-Bereichsleiter Bernhard Reinke. In Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung von Elevion hatten sich Bernhard Reinke und sein Team darauf verständigt, die für die Gruppe vorgesehenen IT-Standards baldmöglichst umzusetzen. Die entsprechende Planung schloss man 2018 ab und arbeitete 2019 bereits an der sukzessiven Umrüstung. „So war es von Vorteil, dass wir nur noch Ergänzungen machen mussten und die Basis schon bestand, als der Lockdown kam“, erklärt Giuseppe Pillitteri, stellvertretender IT-Bereichsleiter bei Rudolf Fritz. Die meisten Baustellen waren bereits mit Routern ausgestattet, PCs und Drucker vor Ort – und auch die Server-Hardware im Hauptsitz und den Niederlassungen modernisiert. Gedrängt durch die Umstände galt es, den Zeitplan der Systemumstellung deutlich zu beschleunigen. „Das gelang insbesondere durch die Zusammenarbeit mit der Corona-Beauftragten Ute Thöne und Christoph Hohmann, Leiter der Abteilung Strategie und Prozesse“, betont Bernhard Reinke. „Niemand ist in Panik verfallen und wir konnten die nötigen Maßnahmen zügig, aber ohne immensen Druck durchführen.“
Support von Elevion


